Search:   Erweiterte Suche

Profil

AKTIVNEWS
Dr. Berkmannstraße 28
Marktschellenberg, Bayern 83487
Germany

Kontakt

AKTIVNEWS was ist das?

Die Firma AKTIVNEWS ist ein Zusammenschluss von Fotografen, um eine einheitliche und gut organisierte Plattform für die Verwertung von Bildern zu schaffen.

Was macht die AKTIVNEWS?


Unser Betätigungsfeld ist die Bilddokumentation vom aktuellem Geschehen in der Region.
Wir sind spezialisiert auf die Dokumentation von lokalen Geschehen, wie Verkehrsunfälle, Brände, Bergwacht- oder auch Bergrettungseinsätze, wichtige regionale Veranstaltungen, Sport- und andere Vereinsveranstaltungen.


Wir versuchen in unabhängiger Weise Bilddokumentationen zu den Ereignissen zu schaffen.

Wo ist AKTIVNEWS tätig?


Das Hauptfeld der AKTIVNEWS ist die Region Salzburgerland, Oberösterreich, Tirol in Österreich. In Bayern sind es schwerpunktmäßig die Regionen Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting, Mühldorf, Rosenheim, der Chiemgau, sowie das Alpenvorland und die Region München.

FÜR wen ist AKTIVNEWS gedacht?


AKTIVNEWS ist eine neue Art von Presseagentur.
Sie ist für alle Medien als Schwerpunkt gedacht, die Bilder, sei es Fotos oder auch bewegte Bilder, in Druck oder auch im TV veröffentlichen.
Des Weiteren bemüht sich AKTIVNEWS, die nötigen Informationen so genau und gewissenhaft dazuzuliefern, damit die Geschichte zu den Bildern auch erzählt werden kann.

 

Das Team:


Der Gründer der AKTIVNEWS ist Ferdinand Farthofer, selbstständiger Pressefotograf und seit 2004 als Pressefotograf mit dem Schwerpunkt Einsatzdokumentation unterwegs.

Fotografisch arbeitet er schon seit 1999, zu Beginn seiner fotografischen Laufbahn noch mit der alten analog Fotografie.

In einem eigenem Fotostudio und einer eigenen Dunkelkammer verbrachte er oft Stunden beim Entwickeln seiner schwarz-weiß Fotos.

Als leidenschaftlicher Sanitäter und mit langjähriger Erfahrung in Hilfevereinen und im Rettungsdienst, lag es nahe, dass er sich auch der Einsatzdokumentation widmen könnte..

Früher war es immer sehr schwierig ordentliche Einsatzfotos zu bekommen und so fing er an selbst welche zu machen.

In der Zeit seiner Rettungsdienstlaufbahn bestanden seine Aufnahmen meistens von Großambulanzen, Hubschrauberlandungen oder Ähnlichen.

Was Ihm sehr wichtig ist, ist das Einhalten von Standards. Denn ein äußerst wichtiger Punkt in der Einsatzdokumentation ist der ethische Grundsatz und er lässt einen Bruch dessen nicht zu.

So achtet er peinlich genau darauf, welche Bilder veröffentlicht werden können und welche aus ethischer Sichtweise einfach nicht angeboten werden können. Somit kommt auch kein Redakteur in Versuchung, ein solches Bild zu veröffentlichen.


Der Webmaster der AKTIVNEWS Gruppe . Alles was programmiert und gestaltet werden muss ist seine Aufgabe. Er schafft den Auftritt, die Darstellung auf der Homepage, das Pflegen der Seite und vieles mehr, einfach ein Allrounder.

Seit dem Juni 2015 ist Ferdinand Farthofer Mitglied im Vorstand des Bayerischen Journalistenverbandes ; Fachgruppe Fotografen und dort zuständig für die Belange der BOS Fotografen also jenen die als Lokale Berichterstatter über Einsatz Geschehen berichten.

Das restliche Team:


Fotografen, viele mit langjährigern Erfahrungen in der Fotografie und oftmals tätig seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten in Hilfsvereinen, so wie in ehrenamtlichen Organisationen.

Sie verteilen sich über den gesamten Raum, den die AKTIVNEWS abdeckt und somit ist die Stärke des Teams, das oftmals oder fast immer in einem zeitlich angemessenen Umfeld zu einem Geschehen vor ORT sein kann um die passende Dokumentation zu machen..



Viel Spaß mit unserer Seite

wünscht Ihnen ihr AKTIVNEWS Team

 

 

Powered By PhotoStore
Sell Photos Online